Diskussionsforum

Thema mit vielen Antworten

Farbe nicht ok, oder falsch lackiert?


Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 05. 2011 [11:28]
Blackyhund
Themenersteller
Dabei seit: 27.09.2008
Beiträge: 20
Hallo Leute,
ich habe gestern mein Heck nach einem leichten schaden neu lackiert.
Leider musste ich feststellen dass der Farbton schwarz zwar hinkommt, (LZ9W) doch leider die glitzernden Pikmente erheblich schwächer zu sehen sind. Die Frage ist nun, habe ich etwas falsch gemacht oder ist der angemischte Lack nicht korrekt. Ich hätte gerne ein Bild dazu mit hochgeladen, weiss aber leider nicht wie es geht.
Verfasst am: 22. 05. 2011 [13:14]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi,

am besten immer, wenn du eine Farbe zum ersten mal lackierst, eine kleine Farbmusterkarte zu spritzen. Das erleichtert ungemein. Ob jetzt an ner falschen Anmischung liegt, kann ich leider nicht sagen.

Bilder hochladen:
Bild auf imageshack oder irgendeinem Onlinefotoalbum hochladen, rechter Mausklick dann auf Eigenschaften und die URL kopieren. Dann hier auf das Symbol in der Leiste oben gehen woe ein Bilderrahmen aufgezeigt wird.
Oder von Hand eingeben.

Gruß Daniel

Verfasst am: 22. 05. 2011 [16:39]
Blackyhund
Themenersteller
Dabei seit: 27.09.2008
Beiträge: 20
ich hoffe das Bild bzw. der Link funktioniert.
Außerdem schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
http://de.fotoalbum.eu/Blaackyhund/a610727/00000001
Verfasst am: 24. 05. 2011 [19:57]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ich denke das du da nicht falsch lackiert hast, sondern dem Farbton die Glitterpigmente fehlen. Dann sprich mal mit deinem Lackhersteller darüber.

Gruß Daniel

Verfasst am: 25. 05. 2011 [19:57]
Blackyhund
Themenersteller
Dabei seit: 27.09.2008
Beiträge: 20
hallo, ich habe bereits mit dem Lieferanten des Lacks gesprochen. Er ist aber der Meinung dass Sie den richtigen Lack geliefert haben. Ich sollte doch mal versuchen nach der eigentlichen Lackierung noch mal einzunebeln. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen daß das so funktionieren soll. Hat du das schon mal gemacht bzw. davon gehört?
Ich möchte noch darauf hinweisen, das der Lack nicht von hier stammt!
Verfasst am: 25. 05. 2011 [20:08]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Ja, hab ich schon desöfteren gemacht. Sowas nennt sich dann Effektgang. Ist dann praktisch der 3.Lackiergang. Da wird nur über die Oberfläche genebelt und man kann somit die Basisfarbe gegenüber dem original lackierten Teil bei einer Beilackierung angleichen. Aber hier sind definitiv gar keine Metallglitterteilchen drin. Das wäre dir hier höchstwahrscheinlich nicht passiert, und selbst wenn, dann hättest umgehend und ohne Probleme Ersatz, sprich den richtigen Farbton zugeschickt bekommen.

Du kannst es ja mal versuchen, wie gesagt, auf einer kleinen Farbmusterkarte diesen Effektgang dann zu testen. Aber vergiss nicht zuvor die 2. Gänge normal zu lackieren. Dann kannst du die Farbmusterkarte an dein Auto heben und vergleichen ob die Pigmente drin sind oder nicht.

Gruß Daniel

Verfasst am: 25. 05. 2011 [20:15]
Blackyhund
Themenersteller
Dabei seit: 27.09.2008
Beiträge: 20
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie man ja weiss, aus Fehlern lernt man. Ich werde auf jeden fall es nochmal versuchen, und bescheid geben wie es geworden ist.
Gruß
Jens
Verfasst am: 25. 05. 2011 [20:18]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Gerne. Ja, das wäre nett wenn du uns davon dann berichten würdest. Bis demnächst.

Gruß Daniel

Verfasst am: 27. 05. 2011 [22:07]
Blackyhund
Themenersteller
Dabei seit: 27.09.2008
Beiträge: 20
hallo, so, ich habe heute Abend die Stoßstange lackiert und bin natürlich jetzt mal auf morgen bei Tageslicht gespannt wie es aussieht. Mir ist aufgefallen dass sich im Klarlack bei mir immer wieder kleine Bläschen bilden die nach innen fallen, man könnte es auch als kleine Löcher bezeichnen. Vielleicht kann ich da noch einen Tipp haben wovon das kommt.
Gruß
Jens
Verfasst am: 27. 05. 2011 [23:02]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hi, da bin ich aber auch mal gespannt. Hast du die Stoßstange im Dunkeln lackiert? Konntest du jetzt schon einen Unterschiede erkennen, Tageslicht ist nicht unbedingt erforderlich um das gleich sehen zu können.

Überbeschichtung vom Klarlack, zu schnelle Bahnen gezogen oder zu langsam um dann zuviel Material auf einen Schlag aufgebracht zu haben.


Nach dem Trocknen die Stellen grad nochmal angeschliffen mit 1500er/2000er und noch mal eine Schicht Klarlack drüber.

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?