Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

Audi Delphingraumetallic LX7Z


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 10. 2011 [12:30]
vizslabono
Themenersteller
Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 2
Hallo,
habe folgendes problem, habe an der Stoßstange meines Audi's das Eck beilackiert, war das erste mal mit beilackieren, sieht auch vom Lack her ganz gut aus nur der Farbton ist ist sehr viel dunkler als beim Altlack.
Nun meine Frage, gibt es verschiedene Delphingraumetallic Farb-Nuancen von oder hab ich was bei der Handhabung der Pistole falsch gemacht, oder lag es am Füller da nich alles gefüllert wurde ??

Bitte um Rat.....

Danke

Verfasst am: 23. 10. 2011 [14:57]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Kann mehrer Faktoren haben. Wenn du hier bestellt hast bekommst du immer die Werksangabe von Audi gemischt. Die Autofarbe kann nach mehreren Jahren sich, wegen UV-Strahlung der Sonne und anderern Umwelteinflüssen leicht verändern. Um bei älteren Auto dem aus dem Weg zu gehen wird daher meist die linke und die rechte Seite des Kotflügels mit einem Lackdiagnosemessgerät die Farbe ausgemittelt. Da danach wird dann der Farbton gemischt.

Ich habe die Tage ein SBS für Hobbylackierer über's beilackieren geschrieben. Hast du ihn vielleicht schon gelesen?
Hier einmal der Link dazu:

http://www.autolack21.de/forum/beitraege/know_how/step_by_step_beilackieren.html

Es kann aber auch sein das du zu wenig Farbe aufgetragen hast, sprich nicht deckend genug gearbeitet hast.
Das musste ich auch an meinem SBS feststellen, das auf einmal das "neue" Polarmeerblau heller war wie die Altlackierung. Da habe ich ein paar Schichten mit der Airbrush nochmal nachgelegt, bis es passte.

Gruß Daniel

Verfasst am: 25. 10. 2011 [19:25]
vizslabono
Themenersteller
Dabei seit: 23.10.2011
Beiträge: 2
Danke für die Antwort, ich hab jetzt rausgefunden weshalb der FArbtonfehler so gravierend ist.
Habe den Lack im Internet bestellt (nicht hiericon_cry.gif)hab auch den genauen Farbcode angegeben.
War heute beim Lackierer und den Farbton mit dem normalen Basis-Delphingraumetallic verglichen, und siehe da die Farbmischung passt überhaupt nicht mit der der Farbkarte überein.
Sieht eher aus wie ein Anthrazitmetallic, habe auch mal einen Abstrich mit dem Orginal Lackstift Set von VW gemacht die gekaufte Farbe ist also vom Farbton her total daneben.
Werde versuchen den Händler anzuschreiben was er da angerichtet hat.
Mal sehen wie seine Stellungnahme ist.....

Gruß

TIM
Verfasst am: 25. 10. 2011 [20:11]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Danke für die Rückinfo. Farbemischen ist gar nicht so einfach, erstrecht nicht wenn es 7 verschiedene Nuancen dafür gibt.

Gruß Daniel

Verfasst am: 08. 12. 2011 [15:37]
Lacky
Dabei seit: 17.03.2006
Beiträge: 420
Wahrscheinlich in einem Mischlack vergriffen. Wichtig daher: IMMER ein Muster vorab spritzen, dieses mit dem Lack vergleichen und erst danach größere Flächen lackieren!

Good Lack - Lacky icon_cool.gif

Autolack-Shop: www.autolack21-shop.de



Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?