Diskussionsforum

Thema ohne neue Antworten

2K Lack stellenweise matt und Orangenhaut


Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 04. 2012 [18:04]
Lucas43
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2012
Beiträge: 2
Hallo,
hab ein Problem mit dem 2K Einschicht-Lack (Klassikrot, VW, LA3G)! Und zwar ist dieser stellenweise matt und hat stellenweise Orangenhaut! Er ist zwar noch nicht trocken, aber man kann es jetzt schon sehen bzw. erahnen! Was kann ich dagegen tun? Bringt es was wenn ich noch "schnell" Klarlack drüber ziehe, oder soll ich es besser trocknen lassen und dann versuchen es raus zu polieren?
Falls Klarlack: Welchen soll ich nehmen? Hab hier noch den 2K MS Klarlack liegen. Könnte ich den dafür nehmen?
Falls polieren, wie soll ich das angehen? Denke das ich den Lack an den Kanten direkt runter hab wenn ich da, wenn auch vorsichtig, schleife?!
Sorry, hab aber nichts in den alten Beiträgen gefunden bzw. irgendwo den Überblick verloren! Ich hoffe ihr seht's mir nach!
Achso, schon vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Lucas
Verfasst am: 19. 04. 2012 [23:32]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Hallo Lucas,

hast du auch gut gerührt zuvor? Mit welchem Luftdruck hast du den aufgetragen?

Wenn du Klarlack draufmachen willst, dann musst du mindestens (bei Lufttrocknung) 3 Tage warten. Dann ist der Lack getrocknet sodaß man in anfassen kann. Eine Endtrocknung geschieht erst nach ein paar Wochen, so wie es beim Normalfall eines Klarlackes ist.

Den MS-Klarlack kannst du durchaus dafür verwenden. Gar kein Problem.

Wie meinst du das mit dem polieren, auf welchen Lack ist das bezogen nun? Auf den Klarlack jetz oder? Nach 3 Tagen Trocknung des Klarlacks kannst du, wenn du Einschlüsse hast (diese mit 2000er nass ausschleifen) rausschleifen und dann mit Schleifpaste aufpolieren. Danach dann mit Hochglanzpolitur.

Hierzu ein SBS:
http://www.autolack21.de/forum/beitraege/know_how/die_nacharbeit_behebung_von_klarlacklaeufernrotznasen.html

Gruß Daniel

Verfasst am: 20. 04. 2012 [00:52]
Lucas43
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2012
Beiträge: 2
Hallo Daniel,
gut gerührt hab ich! Gespritzt hab ich mit 3,5 bar.
Also Klarlack hab ich bisher noch gar keinen drauf. Auf den Einschicht Lack braucht man den ja eigentlich nicht.
Wo es mir drum geht, ist wie ich die Orangenhaut möglichst gut wegbekommen kann! Die ist halt jetzt in dem 2K Einschichtlack. Darauf bezog sich meine Frage, ob ich da einfach Klarlack drauf machen kann, dass es dann besser wird oder ob ich das raus schleifen, bzw. polieren muss/sollte.
Der Untergrund war perfekt glatt, waren also keine Unebenheiten!
Sorry, war ein wenig schlecht erklärt, hoffe aber das ich es jetzt klar beschrieben hab! Bild hab ich grad leider keins da.
Achso, es sind alles Produkte von hier(Autolack21)!
Gruß und Danke schon mal
Lucas

EDIT: Also Läufer sind keine drin, nur Uneben (Orangenhauteffekt)!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.04.2012 um 00:53.]
Verfasst am: 21. 04. 2012 [14:50]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Mmn, Spritzdruck ist ein wenig zu hoch. ich hab da imm nur 2bar. Bei meiner HVLP. Klar, ein Einschichtdecklack bedarf keineswegs eines Klarlackes. Deshalb ist es ja ein Lack mit Härter.

Bilder wären auch nicht schlecht davon. lass jetzt erstmal noch nen Tag trocknen und dann schleifst du den mit 800er nass an, bis die ganze Fläche matt aussieht. Einmal kurz drüber mit Silikonentferner und 5 Minuten ablüften lassen. Dann lackierst du nochmal drüber. benutz du auch hoffentlich ein Farbsieb wenn due die Farbe in den Farbbecher füllst?

Rührst du auch die Farbe gut rum wenn du die 2 Komponenten im Mischungsverhältnis von 2:1 zusammengekipt hast?

trägst du die Farbe mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und einem Abstand von 20cm auf?

Gruß Daniel




Benutzer anmelden

Als Gast k�n Sie in unserem Forum die Beitr䧥 lesen. Um einen eigenen Beitrag zu schreiben, m�Sie sich einmalig als Benutzer registrieren!

Benutzer  Kennwort 

Sie haben Ihr Passwort vergessen?