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Mein zweiter Lancia Delta. Not und Elend oder doch noch gut?


Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 04. 2010 [00:19]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Sooo Leute..nun isser bei mir. Der zweite Delta Big Grin
Freitag geholt, Ftos habsch auch schon gemacht, nichts wildes an Rost zu finden. Die üblichen Kleinigkeiten halt die beim ersten betrachten auffallen. Allerdings noch sehr im Rahmen und für 15 Jahre ist es noch ziemlich schön.
Die Verstärkung im hinteren Kotflügel. Dort ist der Gurt befestigt. Sieht erstaunlich gut aus, kein aufgeplatzter UBS und die Dichtmasse ist auch nicht aufgesprungen. Dürfte nicht durchgerostet sein. Von der Innen sieht man dort ebenfalls keinen Rost und dort ist er normalerweise als erstes zu sehen weil das Radkastenblech ja dünner ist als die Verstärkung.
http://s5.directupload.net/images/100420/temp/pu723bi7.jpg


Das ist der Einstieg von aussen. Der Lack ist dort abgeplatzt, warum auch immer, darüber sitzen ja eigentlich die Seitenschweller.
http://s5.directupload.net/images/100420/temp/hcxk389m.jpg


Das ist der hintere Kotflügel von innen. Wurde schon versiegelt und ist daher ziemlich Rostfrei. Das ist ein echter Pluspunkt weil es fast unmöglich ist das komplette Seitenteil zu tauschen. Das bekommt man niemals wieder passend rein. Von den 600 Euro fürs Blanke Blechteil mal ganz abgesehen.
http://s5.directupload.net/images/100420/temp/48ofe5sv.jpg


Hier ist der Radkasten hinten zu sehen. Man erkennt das im Bereich wo von aussen die Verstärkung sitzt kein Rost ist. Ich bin sehr zuversichtlich. Die Falzkante ist ein wenig verrostet, aber das ist normal wenn die nicht auch richtig versiegelt ist.
http://s5.directupload.net/images/100420/temp/bgzxazr3.jpg


Das ist der Kofferaumboden. Die Roststellen mit den Löchern sind für die Klipse des seitlichen Teppichs. Die Klipse gehen dort direkt nach aussen -.-
Okay, immerhin sind die Klipse von aussen auch mit Steinschlagschutz plus UBS versiegelt. Aber im Laufe der Jahre wird es halt rissig und dann kommt Wasser in die Ritzen.
http://s10.directupload.net/images/100420/temp/9puu4rvb.jpg


So, das wars schon mit den Roststellen. Den Rest vom Wagen muss ich noch auseinandernehmen und dann gibts wieder mehr Fotos.
Insgesamt ist das Auto echt in einem rostmässig sehr guten Zustand. Tolle Basis und ich bin echt happy.
Ich möcht euch ja auch den Wagen von aussen zeigen damit ihr wisst worums geht.
Nach dem abholen erstmal waschen. Dann hat sich engültig das Gefühl "JETZT isses meiner" eingestellt. Smile
http://s5.directupload.net/images/100419/temp/alvc9loo.jpg
http://s10.directupload.net/images/100420/temp/lpzeeiwm.jpg
http://s1.directupload.net/images/100420/temp/34xjc55d.jpg
http://s1.directupload.net/images/100420/temp/m8gzl3xr.jpg

Da sind sie. Schönes Päärchen. Smile
Gestern, Sonntag, habe ich dann noch die Recaroausstattung bei Stefan (nuovadelta.de) abgeholt die bei dem Wagen nicht dabei war. Noch ein paar Kleinigkeiten geschraubt, das übliche halt.
Bei Stefan konnte ich dann auch noch seinen Delta HF Turbo fahren. Hrrrhrhrrrr..geht gut. Ich hab noch auf der ganzen Rückfahrt gegrinst, obwohl mein HPE auch nicht langsam ist Big Grin
Kleine Übersicht über ein paar Deltas..ein paar sind nicht mehr auf dem Bild mit drauf.
http://s5.directupload.net/images/100420/temp/xda2qpke.jpg


Unterwegs auf der Bahn hab ich dann noch den hier abgelichtet...Man der war soooo superschick -.- Will ich auch noch haben Big Grin
http://s1.directupload.net/images/100420/temp/75tf5sg8.jpg


Die Recaros werden neu mit Alcantara bezogen, in hell natürlich, das Anthrazit sagt mir nicht so zu. Ausserdem weis ich die helle Alcantara-Ausstattung bei meinem grünen Delta zu schätzen, vor allem im Sommer wenn die Sonne draufknallt.
Joa..also die nächsten Zwei oder Drei jahre hab ich wieder eine Freizeitbeschäftigung *g*

[Dieser Beitrag wurde 7mal bearbeitet, zuletzt am 20.04.2010 um 13:44.]
Verfasst am: 21. 04. 2010 [23:25]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Yeah, mal wieder ein schönes Objekt zum Basteln. Gute Basis wie du schon schreibst. Haste dir schon Gedanken um die Farbe gemacht?

Gruß Daniel

Verfasst am: 22. 04. 2010 [00:00]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Joa hab schon bissel rumgedacht.

Das Originalrot bei dem ist dummerweise genau das hässliche Monza Rosso. Es gibt auch eins in schön, ich denke das werd ich nehmen. Flamencorot von Ford gefiel mir früher auch so richtig. Das hat richtig Leuchtkraft und strahlt richtig toll. Muss mal gucken ob es heute noch dasselbe ist oder ob es verschiedene gibt.

Aber das ist ja auch noch in weiter Ferne. Wenn es endlich wärmer wird (heute gab es hier Schneeflocken) dann will ich den Rest innendrin rausbauen. Dann wird mit dem Negerkeks der Lack und Rost entfernt den ich finde.

Die Rahmenteile werden alle wenn möglich aufgedoppelt, das gibt mehr Stabilität und der Wagen verwindet sich weniger. Bei Tieferlegung knarzt es ganz schön im Gebälk wenn so eine Karosse schon 250000 auf der Uhr hat.

Die Teile müssen auch alle nochmal verzinkt werden, dann kommt Rostschutz drauf. Untendrunter dasselbe nochmal. Dann kommt heller Lack drüber (dann sieht man später besser wenn doch irgendwo Rost durchkommt) und dann ist die Karosse wieder im Neuzustand, oder besser.

In der Winterpause kümmere ich mich dann üm die Innenausstattung. Das Alcantara wird gegen eins in heller Farbe getauscht. Ich dachte da an einen schönen hellbeigen Vanilleton den ich letztes Jahr mal als Probe hatte.

Den Sommer darauf werden Achsteile und Aufhängungen usw alle ausgetauscht. Bremsen, Leitungen, Lager. Alles neu.

Darauf folgt dann die Lackierung.

Als letztes wird der Motor und die Aggregate dann gemacht. Wapu, Lima, Kühlung, Lager...auweia..

Die Reihenfolge ist aber je nach Belieben. Ich leg mich da noch nicht so fest. Kann ja sein das mir zwischendurch plötzlich ein HF-Motor in die Hände fällt der unbedingt in meinen Delta rein will icon_biggrin.gif

Könnte sein das demnächst einer übrig ist.
Verfasst am: 22. 04. 2010 [22:07]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Das hört sich nach viel gedulgiger, aber schöner Arbeit an.
Mach doch rot/schwarz das Auto. Oder nen schwarzen Rennstreifen übers Auto.
Das würde dem voll gut stehen.

Gruß Daniel

Verfasst am: 22. 04. 2010 [22:43]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Hmm ja überlegt hatte ich mir auch schon was mehrfarbiges. Aber sieht nicht gut aus, ich hab mich entschlossen den soweit es geht Original zu lassen.

Das eizige Zugeständnis ist eventuell halt die abweichung vom Originalen Rosso Monza hin zu einem etwas schöneren Rot. Das Rosso Monza das meiner hat ist mir zu Orange und zu....keine Ahnung.

Guck mal oben rechts hier auf Warenkorb-Button. So ein Rot ist das. Ich find das sooo hässlich.

Nimm dir mal eine Bildbearbeitung und erzeuge den Rot-Ton RGB 236-1-46 und RGB 236-1-36. Das habe ich gerade ausprobiert, das rot ist richtig knallig mit einem leichten Lila-touch.

Gibt es so ein Rot als Lack? Wie könnte man sowas abmischen das es einem RGB-Wert entspricht?

Haste da einen Tip für mich??

Verfasst am: 22. 04. 2010 [22:47]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Jo, der Farbton geht mal gar nicht vom Warenkorb.

Mit dem Anmischen habe ich keine Ahnung. Schreib mal Lacky an, der weiß das mehr was man da machen kann.

Gruß Daniel

Verfasst am: 22. 04. 2010 [22:58]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Also sowas ey..Jetzt steht da plötzlich Christph Merscher als MEIN Loginname ?!?!

Ich hab das schonmal gehabt, da stand plötzlich auch ein andere Name bei dem Logout-Button o.O

Naja, also mit dem Rot, Ich hatte auch schon die Idee das Rot mit einem ganz leichten Perlmutteffekt zu versehen. So das es ganz leicht lilafarbig reflektiert im direkten Licht. Das wärs echt.

Ok ich frag Lacky mal.
Verfasst am: 22. 04. 2010 [23:05]
Astra101
Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 799
Wenn du sowas in der Richtung machst, dann ist es unabdingbar die genaue Farbformel zu kennen wenn du mal was nachlackieren musst.

mmh, so ein Problem beim ausloggen hatt eich noch nicht.

Gruß Daniel

Verfasst am: 23. 04. 2010 [00:48]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Oh man, jetzt bin ich zuhause und am Notebook. Grad eingeloggt und schon wieder steht da unten als Benutzer "Christoph Merscher". Werden Benutzer über die IP oder per Cookie eingeloggt? Cookie wäre funktioneller glaub ich. Also stell ich mir so vor.

Naja egal, es funktioniert ja trotzdem alles normal. Bloss...die emailadresse des Benutzers wird ja auch mit angezeigt...


Ich hab grad einen Rotton wiedergefunden den ich schonmal vor längerem im Auge hatte.

NAC Red New American Candy, silberner Vorlack mit Roter Candy-Lasur
oder
X-Mas Candy Red.

Hab ich bei Lackboerse wiedergefunden *gg*

Hab noch nie Candylasur gehabt. Ist die sehr sehr schwierig? 1 Schicht trocken und dann 2 nass jeweils 1 quer und 1 längs?
Verfasst am: 25. 04. 2010 [20:38]
Michaelz
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2008
Beiträge: 72
Soo, wieder mal von 11 bis 19 uhr rumgemacht wie nen grosser.
http://s5.directupload.net/images/100425/l4wkzm8i.jpg
Heckblech und Seitenteil rechts von innen. Mit nem Dremel, oder eigentlich nem SKIL, hab ich alles ausgeschliffen und ausgefräst. Die Karosseriepaste war an manchen Stellen schon ein wenig lose. Rost war allerdings nicht drunter.
http://s1.directupload.net/images/100425/temp/hg939fzo.jpg
Dasselbe nochmal auf der linken Seite. Auch hier war kein Rost drunter.
http://s1.directupload.net/images/100425/temp/eagh66q3.jpg
Von aussen ebenso. Alle Schweisspunkte abgeschliffen, Dichtmasse komplett ausgeschliffen.
Das habe ich am gesamten Heck gemacht an allen Kanten gemacht o.O
http://s5.directupload.net/images/100425/temp/vaaosiku.jpg
Hier schonmal ein Bild vom galvanisieren. Schöne Zinkschicht isses geworden.
Morgen wird innendrin auch noch verzinkt, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen.
Albträume vom Dremeln hab ich aber auch so schon :icon_mrgreen:



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