Modellflugzeug mit 2K Autolack gerollt

Steffen N. aus Radebeul hat sein Modellflugzeug aus GFK und Polyester-Flugseide mit Autolack21 2K Einschicht-Autolacken zweifarbig in RAL 1015 Hellelfenbein und RAL 5015 Himmelblau nicht lackiert aber gerollt - das war von ihm so gewollt, um die Originaloptik der damaligen Flugzeuge nachzubilden. Das Auftragen des Autolacks durch Aufrollen wird von uns zwar nicht empfohlen, der Autolack21 2K Lack eignet hierfür aber im Gegensatz zum Basislack ganz gut.

Die Flügel des Flugzeugs aus Flugseide wurden von Steffen nachh Herstellerangaben direkt mit dem 2K Einschichtlack lackiert. Zuerst wurde das Hellelfenbein aufgetragen, danach wurde der Lack mit Farblinienband nach Originalmuster abgeklebt und dann mit Himmelblau übergerollt.

Beim GFK-Rumpf wurde zuerst noch die Autolack21 Allround Epoxy Grundierung als Haftvermittler und Grundierung für schwierige Oberflächen ebenfalls durch Rollen aufgetragen, danach dann direkt der 2K Lack.

In allen 2K Autolacken wurde noch Kunststoff-Elastifizierer (Weichmacher) eingesetzt, um den Lack vor möglichen Rissen zu schützen, was insbesondere bei den elastischen Teilen sehr wichtig ist. Zur Reinigung wurden noch der Autolack 21Kunststoff-Reiniger verwendet. Zur Abeitssicherheit kam auch beim Rollen die 3M Einweg-Lackiermaske 6941 zum Einsatz, da auch hier die gesundheitsgefährdenden Lösemitteldämpfe entstehen!

Lacky sagt: Top Ergebnis! Autolack21-Team wünscht viel Spass und erfolgreiche Flugstunden!